Dienstag, 19. April 2016

Die Anfänge


Hallo an alle Leser:),

danke erstmal an Alle, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Blog zu lesen, 
ich heiße euch hiermit herzlich willkommen :))
Ich werde heute und in Zukunft von meinen Vorbereitungen und der Durchführung von meinem Austauschjahr in den USA berichten, aber das habt ihr euch wahrscheinlich eh schon gedacht;)
Den Blog schreibe ich eigentlich aus mehreren Gründen:

Zum Einen ist es einfacher, alle Freunde und Bekannte auf dem Laufenden zu halten, zukünftige oder ehemalige Austauschschüler interessieren sich vielleicht auch hin und wieder dafür und für mich ist es auch eine gute Erinnerung :D
Darüber, ein Austauschjahr zu machen, habe ich eigentlich schon früher mal nachgedacht, habe den Gedanken dann aber eigentlich relativ schnell wieder verworfen und mich nicht weiter damit beschäftigt.

Ende letzten Schuljahres hat uns unsere Englischlehrerin dann das PPP (=Parlamentarisches Patenschaftsprogramm) vorgestellt. 
Dieses Programm ermöglicht es Schülern (und auch Berufstätigen) durch ein Vollstipendium ein Jahr in den USA zu verbringen, dort in einer Gastfamilie zu leben und auf eine amerikanische High School zu gehen. Betreut wird man von der Organisation und dem Bundestagsabgeordneten des jeweiligen Wahlkreises.
Und dann habe ich mich Ende August (2015) einfach mal mit der Bewerbungskarte aus dem Internet beworben;)

Die Chance,  genommen zu werden, war ziemlich gering, da nur einer aus dem ganzen Wahlkreis das Stipendium bekommt und das schränkt das Ganze ja schon ziemlich ein.

Falls es nichts werden würde, hatte ich es zumindest versucht.😃
Sonst hatte ich mich aber nirgends beworben, also hieß es alles oder nichts;)

Ich wurde übrigens der Organisation YFU zugeteilt. (Organisationen für andere Wahlkreise sind: AFS, Experiment e.V, GIVE und Partnership International e.V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen