Donnerstag, 21. April 2016

Auswahlgespräch in München


Hallo an Alle :)

Mitte November (2015) war es dann auch schon so weit; das Auswahlgespräch stand an.

Das Ganze hat um 9:00 Uhr in der Früh an einem Samstag angefangen, also hieß es ersteinmal früh aufstehen und eine Stunde nach München fahren.

Wir waren insgesamt zu fünft, zwei Jungs und drei Mädchen. Eine kannte ich bereits vom Sehen, da sie eine Klasse unter mir auf die gleiche Schule geht.
Wir haben uns alle gut verstanden, obwohl wir ja sozusagen „Konkurrenten“ waren.
Ein 16-jähriges Mädchen, das letztes Jahr in Mexiko war,  hat uns  „betreut“, uns von ihrem Auslandsjahr erzählt und versucht, uns unsere Ängste zu nehmen.
Als es dann losging haben wir zuerst eine Gruppenaufgabe bekommen und sollten diese dann zusammen vor einem 5-köpfigen Auswahlkomitee vorstellen.
Dann wurden uns noch zwei Problemsituationen bezüglich einem Auslandsaufenthalt gestellt und wir sollten diese in der Gruppe diskutieren.
Nachdem wir uns geeinigt hatten, war das Gruppengespräch zu Ende und es folgten kurze Einzelgespräche.
Genaueres zu den Inhalten darf ich leider nicht sagen, da YFU jeden darum gebeten hat, die Infos für sich zu behalten.
Ich kann nur sagen, dass ich mich gar nicht darauf vorbereitet habe, aber ein bisschen über aktuelles Bescheid zu wissen schadet nicht ;)
Insgesamt hat alles ungefähr 1,5 Stunden gedauert und fand auf Deutsch statt.
Nach 3 Wochen sollten wir dann Bescheid bekommen, ob wir eine Runde weiter sind (insg. 3 Leute), oder die Reise jetzt endet. Bei mir ging sie weiter😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen